Das "Woman empowerment project" in Khudepani

Download
Info Woman Empowerment project.MP4
MP3 Audio Datei 18.1 MB
Download
Educating children through Women Empower
Adobe Acrobat Dokument 758.0 KB
Download
Project Report March 2021 to September 2
Adobe Acrobat Dokument 754.6 KB

 

 

Allgemeine Infos zum Projekt:

Im ländlichen Dorf "Khudepani" in der Nähe von Pokhara wohnen 200 Familien, darunter viele Dalits und Janjatis. ("Unberührbare", unterste Kaste).  Frauen und Angehörige der untersten Kasten werden in Nepal immer noch sehr benachteiligt, Kinder  verlassen vorzeitig die Schule, Mädchen werden manchmal ins Ausland verkauft als Prostituierte.

Nun unterstützen wir die Frauengruppen dieses Dorfes in Weiterbildung und nachhaltiger Entwicklung. Der Projektleiter vom "Woman empowerment project" ist Lilatkant. Er hat Sozialwissenschaften studiert, berät Einzelne und Organisationen in rechtlichen Dingen, und hat schon ein ähnliches Projekt im Süden von Nepal im Terai mit Erfolg manifestiert. 

Im 2019 haben wir mit der Unterstützung dieses Projekts begonnen. Wegen des 1 1/2 Jahre dauernden Lockdowns konnte das Dorf nur selten von Lilatkant besucht werden, und deshalb dauert es nun auch bis Ende 2022, um das Projekt ganz  abzuschliessen. 

 

Im November 2021 haben Delia und Yvonne das Dorf besucht: Das Projekt war bisher sehr erfolgreich, und die Bevölkerung ist Euch allen sehr dankbar für die Unterstützung.

 

Ziel dieses Projekts:

Unterstützung der weiblichen armen Bevölkerung eines Dorfes, damit sie ihren Kindern ermöglichen, die Schule zu besuchen und auch abzuschliessen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Projektes werden vor allem die ärmsten Familien des Dorfes davon profitiert haben; Ihr finanzieller Status wird sich verbessern, sie werden besser ihre Rechte und ihre Fähigkeiten zur Mitbestimmung im Dorf kennen, die Kinder werden erfolgreich die Schulen besuchen. Die gesamte Bevölkerung wird weniger in die Stadt auswandern, weil sie nun mehr ökonomische Möglichkeiten im Dorf hat. 

 

In folgenden Bereichen wird die Dorfbevölkerung unterstützt:

- Ziegenprojekt: Kauf von insgesamt 50 Ziegen a CHF 100 für arme Familien. Die Ziegen sind versichert, ein Tierarzt hat sie geimpft und unterrichtet nun die Bevölkerung über artgerechte Ziegenhaltung. Die Frauen haben das Geld für die Ziegen zinslos bekommen, müssen es aber bis in zwei Jahren in Raten zurückzahlen. Bisher haben sie CHF 800 zurückgezahlt. Dieses Geld wird für die Entwicklung eines weiteren noch abgelegeneren Dorfes verwendet. Dort möchte die Dorfbevölkerung gerne Schafe und Unterstützung beim Anbau von Tee.

- Zwei Ziegenböcke haben schon ihre Arbeit geleistet, und so sind schon über 70 Ziegenbabies auf die Welt gekommen. Die Frauen können nun Geld verdienen, indem sie die jungen Ziegen und auch die Milch verkaufen.

- Verschiedene Landwirtschaftsprojekte – Avocados, Mangos, Lychees, Pilzzucht, Ingwer etc.  Ausbildung durch Landwirtschftsexperten.

- Weiterbildung in Recht, Schulwesen, Mitbestimmung im Dorf etc.

- Bau eines Dorfbrunnens, damit das Dorf regelmässig fliessendes Wasser hat. 

 

Für weitere Infos siehe Report März - September 2021

 

 Das Projekt dauert 2 Jahre und wird von uns finanziell mit 10 Lakhs (etwa 8700 sFr.) unterstützt.  Mehr Infos dazu finden Sie im Proposal von Lilatkant. 

 

Kontakt

NepalTara

Yvonne H. Koch

Eichackerstr. 16c

8132 Egg bei Zürich, Schweiz 

Telefon 0041 79 412 40 29

verein@nepaltara.ch

Wir freuen uns auf Ihre Spende.