Bön Malereien  in Dolpo

Semduk Lama, Leiter der Tapriza Schule, in der Gompa

Morgengebete der SchülerInnen in der Gompa


Karte von Dolpo
Karte von Dolpo

Dolpo

 

Dolpo ist ein sehr abgelegenes Gebiet im Norden Nepals an der Grenze zu Tibet, mitten im Himalaya – Gebirge. Die Bevölkerung ist buddhistisch oder gehört noch der alten Bön – Religion an. Dies ist eine sehr ursprüngliche, schamanistische Religion, wo noch der Geist in jeder Pflanze, in jedem Baum, in den Bergen etc. verehrt wird. Der Dalai Lama lässt einmal im Jahr sein Orakel zur Zukunft sprechen – dies ist auch ein altes Bön – Ritual.


 

Im Herbst 2014 war Yvonne mit Lama Ngawang Kunga Bista, einem Lama von Upper Mustang, (er hat die „Great Compassion Boarding School“ in Pokhara und in Lo Manthang gebaut) und zwei Ziegenhändlern in Dolpo. Sie haben sich überlegt, ob es sinnvoll ist, im Südosten von Dolpo, bei Tarakot, eine Schule zu bauen. Nach reiflicher Überlegung hat aber zu viel gegen den Bau einer Schule gesprochen.

 

 Bilder Schulprojekt bei Tarakot:

Rucksack auf Reisen...
Rucksack auf Reisen...
Dorfkinder
Dorfkinder
Dörfer heissen Sahartara, Tuppartara, Tarakot - den Sternen nahe...
Dörfer heissen Sahartara, Tuppartara, Tarakot - den Sternen nahe...
Versammlung mit Lama, Ziegenhirten und Dorfbevölkerung
Versammlung mit Lama, Ziegenhirten und Dorfbevölkerung

Per Zufall habe Yvonne kurz darauf Marietta Kind, die Gründerin und Leiterin der Tapriza Schule in Lower Dolpo kennengelernt. 

Marietta hat Ethnologie studiert und für ihre Doktorarbeit mehrere Jahre in Dolpo gewohnt. Daraus ist die ausgezeichnete Tapriza Schule entstanden mit heute über 200 Schülern.

 

Marietta hat erzählt, dass es schon lange ein grosser Wunsch von ihr war, die Wände der Schulgompa, (buddhistischer Tempel) mit alten Bön – Sagen und Legenden bemalen zu lassen. Gesagt, getan – statt eine Schule zu gründen in Dolpo wurden CHF 10000 an die Wandmalereien in der Gompa gespendet. Weitere Infos zur Tapriza Schule findet ihr unter: www.tapriza.org

Verein NepalTara
Gompa
Verein NepalTara
beim malen...
Verein NepalTara
alte Bön - Legenden
Verein NepalTara
Schüler beim beten...

Im Herbst 2017 habe ich mit meinem Patenkind Delia Dolpo und die Schule besucht. Vom kleinen Flughafen Juphal aus fuhren wir drei Stunden mit dem Jeep zum Hauptort Dunai. Dort endet die Strasse, und wir sind zwei Wochen lang hoch zu Pferd und auch zu Fuss durch eine sehr ursprüngliche, einsame, landschaftlich wunderschöne Landschaft gewandert. Begleitet wurden wir von zwei Einheimischen, Gyamtso und Tseptang, welche uns die Bön - Kultur von Dolpo näher gebracht haben. Übernachtet haben wir häufig bei Verwandten und Bekannten unserer beiden Begleiter – ein einmaliges Erlebnis!

 

Nachfolgend seht Ihr einen kleinen Ausschnitt von unserer abenteuerlichen Reise:

Kontakt

NepalTara

Yvonne H. Koch

Eichackerstr. 16c

8132 Egg bei Zürich, Schweiz 

Telefon 0041 79 412 40 29

verein@nepaltara.ch

Wir freuen uns auf Ihre Spende.