Montessori - Kindergarten in Khingar/Mustang

 Yvonne hat Tsewang bei seiner Hochzeit in Khingar in der Nähe von Muktinath kennengelernt. Er hat in Pokhara gewohnt/studiert, und dem buddhistischen Mönch Lama Ngawang und dem Schweizer Fotografen Manuel Bauer dabei geholfen, ein neues Dorf in der Nähe des Hauptortes Lo Manthang zu bauen. Die gesamte Bevölkerung eines sehr abgelegenen Dorfes, Sam Dzung in Upper Mustang, welche wegen des Klimawandels unter Wassermangel litt, durfte in das neue Dorf umziehen und ein neues Leben beginnen.

 

 


Weil Tsewang der Älteste der Familie ist, ist er mit seiner Familie, Frau und zwei Kindern, wieder in sein Heimatdorf, Khingar, gezogen, um sich dort um seine Mutter zu kümmern, und um das Muktinath Valley zu entwickeln und zu fördern.

 

Als erstes hat er einen Montessori -  Kindergarten aufgebaut, welcher momentan von 25 Kindern in der Gegend besucht wird – die Kinder und ihre Eltern sind begeistert! Der Verein zahlte bis 2017 die Löhne für zwei Lehrer und für eine Köchin über CHF 3000. Im 2018 wurde der Kindergarten von der Regierung übernommen, und da die Eltern auch einen Teil des Schulgeldes zahlen, ist es nun nicht mehr notwendig, den Kindergarten finanziell zu unterstützen. 

 

 

Kontakt

NepalTara

Yvonne H. Koch

Eichackerstr. 16c

8132 Egg bei Zürich, Schweiz 

Telefon 0041 79 412 40 29

verein@nepaltara.ch

Wir freuen uns auf Ihre Spende.