Schutz- und Versammlungshütte in Gorkha

Schutzhütte / Versammlungshütte und kleiner Hindutempel in Budhichour / Gorkha

 

Mehrmals hat Yvonne seit dem Erdbeben Maiya in ihrem Dorf besucht. Zu ihrer grossen Freude und der noch grösseren der Dorfbevölkerung wurde sie im 2017 von Henry Stehli begleitet. Fotos dazu nachfolgend. 

Mayia ist die  Principal der Bright Future English School, und wohnt etwa eine Stunde zu Fuss (eine Strasse wird gebaut) von der Schule entfernt. Bei der Spendenaktion nach dem grossen Erdbeben haben wir auch Maiya und ihr Dorf mit 40 Familien unterstützt. 


Maiyas Dorf wurde sehr stark zerstört, es sind auch einige Menschen und Tiere gestorben während des Erdbebens. Nun werden einige Familien des Dorfes beim Wiederaufbau ihrer Häuser finanziell mit maximal 3000 Franken von der Regierung unterstützt, einige aber auch nicht – der Entscheid ist sehr willkürlich von der Regierung getroffen worden…

Das Dorf ist sehr abgelegen und arm. Deshalb haben wir eingewilligt, zum Wohle des ganzen Dorfes eine Schutzhütte auf dem Weg zwischen der Schule und dem Dorf zu bauen. Im Sommer in der Monsunzeit regnet es sehr kräftig, und vor allem die Schüler auf ihrem Schulweg, aber auch die Dorfbevölkerung ist nun sehr froh, dass sie während der kräftigen Regenfälle, aber auch während der Hitze im Sommer einen Unterstand haben, um sich zu erholen.

Beim Bau der Schutzhütte
Beim Bau der Schutzhütte
Bau
Bau
...
...
Heutige Nutzung
Heutige Nutzung

Bisher haben alle Versammlungen/Feste/Musikanlässe des Dorfes draussen vor Maiyas Haus stattgefunden – bei Regen musste die Versammlung einfach abgebrochen werden… Deshalb haben wir uns entschieden, eine Versammlungshütte zu bauen, damit sich die Bevölkerung auch bei schlechtem Wetter treffen kann. Da die Bevölkerung sehr gläubig ist, wird nun auch ein kleiner hinduistischer Tempel gebaut, damit sie jeden Tag ihre Rituale für Shiva und Parvati machen können. Insgesamt haben die drei Gebäude etwa CHF 2000 gekostet. 

Bau der Versammlungshütte
Bau der Versammlungshütte
...
...
Einweihungsfest...
Einweihungsfest...
Kleiner Shiva und Parvati - Tempel
Kleiner Shiva und Parvati - Tempel

Die Göttin Parvati
Die Göttin Parvati
mit Henry
mit Henry
Henry tanzt...
Henry tanzt...

Kontakt

NepalTara

Yvonne H. Koch

Eichackerstr. 16c

8132 Egg bei Zürich, Schweiz 

Telefon 0041 79 412 40 29

verein@nepaltara.ch

Wir freuen uns auf Ihre Spende.