Kaamchha - Internetplattform für Handwerker

Download
Kaamchha - Proposal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 860.2 KB
Download
Kaamchha Budget 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 416.5 KB

In Nepal hat es immer noch viel zu wenig professionell ausgebildete, gut vernetzte Handwerker. Die wenigen guten Handwerker wandern in die Golfstaaten aus, um dort unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen ihr Geld zu verdienen.

 

Parishkrit ist der Projektleiter von „Kaamchha“. Seit 2014 arbeiten wir mit ihm zusammen, er hat für uns bisher den Wiederaufbau einer Schule nach dem Erdbeben und den Bau eines Computerraums für 200 Schulkinder organisiert. Seit 2019 helfen wir dabei mit, die Internetplattform „Kaamchha“ für Handwerker aufzubauen.

Kaamchha soll dabei mithelfen, dass die Handwerker in Nepal bleiben/nach Nepal zurückkehren, und hier eine angemessene Arbeit mit genügend Lohn zu finden.

Die am Aufbau befindliche Internetplattform hilft dabei, dass Handwerker gut von Nutzern gefunden werden können und so leichter zu Arbeit kommen, aber „Kaamchha“ bietet auch Weiterbildungen in verschiedensten Bereichen, Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen, Versicherungsprämienvergünstigungen, einfachere Bankkredite etc. an.

Momentan sind schon etwa 2500 Handwerker, aufgeteilt in etwa 15 Berufsgattungen wie z.B. Elektriker, Sanitär, Solartechniker, Fahrradmechaniker etc. auf der Plattform zu finden.

 

Im 2019 haben wir diese Plattform mit 2 Lakhs (CHF 1884) unterstützt, im 2020 steuern wir 4 Lakhs zum Aufbau dieser Plattform bei. Mit diesem Geld wird unter anderem das Herstellen einer App finanziert, welche dabei hilft, dass Handwerker/Suchende leichter Jobs/Arbeit finden werden. Auch werden verschiedene Weiterbildungskurse für die Handwerker unterstützt. Weiter war ein Wettbewerb gegen Ende 2020 geplant, welcher nun wegen Corona auf 2021 verschoben werden muss: Die Handwerker werden wie bei Trip Advisor von den Nutzern geratet werden und die besten Handwerker werden Preise für ihre Arbeit erhalten.

 

„NepalTara“ fördert dieses Projekt, um die Qualität der handwerklichen Arbeit in Nepal zu verbessern und um den Handwerkern Weiterbildung und ein sicheres Einkommen zu gewährleisten.

 

Wir haben geplant, das Projekt «Kaamchha» auf Ende 2020 abzuschliessen, aber da der Lockdown in Nepal über ein halbes Jahr gedauert hat und viele Handwerker nicht arbeiten konnten, wurde dies nun verzögert und wird wohl erst Ende 2021 abgeschlossen sein.

 

Wir haben dieses Projekt wie ein «Start Up» unterstützt, und nach Ablauf sollte es sich selber tragen, rentieren und etwas Gutes tun für die Bevölkerung, vor allem für die Handwerker in Nepal.

 

 

Soft launch

 Parishkrit and Co-Worker

 Website mit Handwerkern

 Weiterbildung Solartechnik


Download
Parishkrit über Kaamchha.MP4
MP3 Audio Datei 20.6 MB

Kontakt

NepalTara

Yvonne H. Koch

Eichackerstr. 16c

8132 Egg bei Zürich, Schweiz 

Telefon 0041 79 412 40 29

verein@nepaltara.ch

Wir freuen uns auf Ihre Spende.