NepalTara aktuell

 

Die letzten Jahre waren nicht einfach für den Verein NepalTara. Im Herbst 2020 mussten wir leider unsere geplante Reise nach Nepal und auch die GV wegen Corona absagen.  Statt Vorträge zu halten haben wir alle Mitglieder/Spender und weitere Interessierte über Zoom über die aktuelle Situation informiert.

Im August 2021 ist leider der Leiter unseres grössten wichtigsten Projekts, der landwirtschaftlichen Berufsschule bei Kathmandu, der beliebte und sehr erfahrene Ayurvedaarzt Dr. Rishi Ram Koirala gestorben, und wir wussten deshalb nicht, wie es mit dem Verein weitergehen wird. Wegen Corona wurden sowieso alle Projekte verzögert, und so war es für uns extrem wichtig, dass die Vizepräsidentin Delia Dällenbach und ich im November 2021 nach Nepal reisen konnten, um alle verschiedenen Projekte zu besuchen und zu schauen, wie und mit wem die Projekte des Vereins NepalTara weitergehen werden. 

 

Da wir schon seit 2014 Nepal regelmässig besucht und Kontakte aufgebaut haben, übernehmen nun verschiedene zuverlässige Kontaktpersonen  die Aufgaben von Dr. Rishi Koirala. Der Sohn von Rishi, der Gehirnspezialist Dr. Ramana Koirala, und seine Frau, die Ayurverdaärztin Dr. Rachana Koirala, sind sehr motiviert, das Vermächtnis und das Lieblingsprojekt ihres Vaters weiterzuführen. Im Sommer 2022 wurde der Bau der Berufsschule abgeschlossen, und nun wurden schon die  ersten Seminare angeboten. 

 

Das Women Empowerment Projekt in der Nähe von Pokhara ist nun abgeschlossen: Die gespendeten 30 Ziegen haben schon über 100 Junge bekommen, statt der 20 Kinder gehen nun 60 Kinder in die Dorfschule, ein Dorfbrunnen mit einem Wassertank von 12000 Litern wurde gebaut und ist in Betrieb...

 

In der Gorkharegion, wo wir schon früher mitgeholfen haben, eine Schule zu bauen, hat ein Ofenbauer und sein Team etwa 300 rauchfreie Öfen für  Familien in abgelegenen Dörfern gebaut. 

 

Das Dolpo - Housing Projekt macht Fortschritte: Im Oktober fliegt der Solaringenieur Walter Mikesch nach Nepal, um in Dolpo verschiedenste Solarthemen anzuschauen und dabei mitzuhelfen, Schulzimmer der Tapriza - Schule optimal zu isolieren, damit die Schüler dort auch im Winter die Schule besuchen können.

 

 Mehr zu den einzelnen Projekten finden Sie unter der Rubrik "Aktuelle Projekte."

 

Wir vom Vorstand von NepalTara sind voll motiviert, weiterhin die verschiedenen Projekte zum Wohle der Bevölkerung in Nepal zu unterstützen und zu begleiten.

Natürlich sind wir immer dankbar für Spenden!

 

 

 

 

 

 

Kontakt

NepalTara

Yvonne H. Koch

Eichackerstr. 16c

8132 Egg bei Zürich, Schweiz 

Telefon 0041 79 412 40 29

verein@nepaltara.ch

Wir freuen uns auf Ihre Spende.